Publikationen:

Einführende Broschüre

Broschüre des Montessori-Förderkreises Karlsruhe e. V.:

“Montessori-Pädagogik - Ein Leitfaden für Eltern”

erschienen 2005
2. Auflage 2006, 1000 - 2000 Exemplare
24 Seiten, 3,00 €

Zu beziehen über den Förderkreis oder
die Stephanus Buchhandlung Karlsruhe.


Erziehung und Bildung von Kindern und jungen Menschen im Alter von 1 bis 18 Jahren nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik

Konzept für ein Montessori-Zentrum Karlsruhe

Die Vorarbeit unseres Montessori-Zentrums ist nun als Buch erhältlich. Ausführlich werden die anthropologischen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und didaktischen Grundlagen geschildert, die Basis unseres Zentrums sein sollen.
Aus diesen Überlegungen werden sorgfältig Schlussfolgerungen für den Schulalltag gezogen.

1. Auflage 2009, Book-on-demand
124 Seiten, 8,90 Euro in jedem Buchhandel, online oder demnächst auch wieder über unsere Geschäftsstelle.


Film zu den Grundlagen der Montessori-Pädagogik

Kein geschriebenes Wort kann die Stimmung in einer Montessori-Einrichtung so gut beschreiben, wie ein Film. Diese Erkenntnis hat den Förderkreis dazu bewogen, einen eigenen Film zu drehen. Während der vergangenen Jahren wurden in Karlsruher Montessori-Einrichtungen Szenen eingefangen, die nun vertont und geschnitten in unseren ersten eigenen Film mündeten.

In etwa 20 Minuten werden die wichtigsten Prinzipien, unterstützt von authentischen Bildern, erläutert.

Erschienen: Oktober 2009
Sie können den Film für 7 Euro über die Geschäftsstelle beziehen.